Meisterklassen & Workshops

Die Meisterklassen vom Haus des Dokumentarfilm (HDF) geben Einblick in Werk und Arbeitsweise renommierter Regisseur:innen. Zu Gast waren bisher Marcus Vetter, Rosa von Praunheim, Marcel Ophüls, Fred Breinersdorfer, Andres Veiel, Sherry Hormann und Florian Oeller, Aelrun Goette sowie Daniel Harrich. 

2024: Meisterklasse mit Gabriela Sperl

Auf der Suche nach dem blinden Fleck: Zeitgeschichte im Film

Sie fasst gern heiße Eisen an, verstörende Ereignisse, die nie restlos aufgeklärt wurden. Gabriela Sperl, Produzentin, Drehbuchautorin und Trägerin des Carl Laemmle Produzentenpreises, ist Gast unserer Meisterklasse am 26. Januar 2024, 10 bis 16 Uhr, im SWR Funkhaus Stuttgart. TN-Zahl begrenzt, Anmeldung ab sofort möglich. 

2023: Meisterklasse mit Daniel Harrich

Zuletzt setzte Daniel Harrich die Reihe der Filmschaffenden, die mit einer dezidiert persönlichen Handschrift und ihrer Themenwahl Zeichen setzen, fort. Das HDF begrüßte ihn zu einer ausgebuchten Meisterklasse INVESTIGATION ALS BERUFUNG am 27. Januar 2023 im Funkhaus Stuttgart.

Daniel Harrich bei der Meisterklasse vom Haus des Dokumentarfilms. Links von ihm sitzt Kuratorin Astrid Beyer, rechts von ihm SWR-Redakteur Manfred Hattendorf (Foto: Elisa Reznicek/HDF)
Daniel Harrich bei der Meisterklasse vom Haus des Dokumentarfilms. Links von ihm sitzt Kuratorin Astrid Beyer vom HDF, rechts von ihm SWR-Redakteur Manfred Hattendorf (Foto: Elisa Reznicek/HDF)
„Ich will politisch etwas bewegen“, sagt Daniel Harrich im Gespräch mit Astrid Beyer vom HDF (Foto: Elisa Reznicek/HDF)
„Ich will politisch etwas bewegen“, sagt Daniel Harrich im Gespräch mit Astrid Beyer. Seine investigativen Spielfilme, die von Dokumentationen flankiert werden, erreichen ein Millionen-Publikum. (Foto: Elisa Reznicek/HDF)
Meisterklasse mit Daniel Harrich, Überblicksbild (Foto: Elisa Reznicek/HDF)
Die Meisterklasse mit Daniel Harrich im SWR Funkhaus war bestens besucht. Der Filmemacher gab Einblick in seine Arbeitsweise, von der Recherche über den Dreh bis zur Produktion seiner Filme. (Foto: Elisa Reznicek/HDF)

Über die nächsten Veranstaltungen dieser Art informieren wir Sie rechtzeitig auf dieser Webseite, über unsere Social-Media-Kanäle (FacebookInstagramTwitter) und in unserem kostenlosen Newsletter. 

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet das HDF zudem Workshops (online oder in Präsenz) mit Filmschaffenden und Branchenvertreter:innen.

Zuletzt gewährte die renommierte Archive Researcherin Monika Preischl Einblicke in die Arbeit mit Archivmaterial im Film. Ihr Online-Workshop (24./25.11.2022) war wie ihre beiden vorherigen bei uns komplett ausgebucht. Im vergangenen Sommer waren zudem Melanie und Jan Haft zu Gast im HDF (22.7.2022). Ihre Naturdokus erfreuen sich im Fernsehen und Kino großer Beliebtheit. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit NaturVision Ludwigsburg statt. 

Rückblick 2022

Monika Preischl gehört zu den erfolgreichsten deutschen Archive Researchern. Die Bildfinderin hat bei fiktionalen und dokumentarischen Produktionen für Kino, Fernsehen und Streaming-Portale mitgewirkt, darunter „Beuys“, „Kulenkampffs Schuhe“, „Wirecard. Die Milliarden-Lüge“ und „Gladbeck: Das Geiseldrama“. In den digitalen Workshop-Tagen wurden von ihr alle relevanten Aspekte angesprochen – von der Planung, Entwicklung, Erschließung, Verarbeitung bis zur Dokumentation von Archivmaterial, dazu die Rechteklärung und Lizenzierung.

Jan und Melanie Haft zählen zu den wichtigsten deutschen Natur- und Tierfilmern. Zusammen realisierten sie große Kinofilme wie „Das grüne Wunder – Unser Wald“ (2012), „Magie der Moore“ (2015), „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ (2019) und „Heimat Natur“ (2020), die erfolgreich im deutschen Kino liefen. Außerdem entstanden rund 70 Natur- und Tierfilme für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Im Workshop am 22. Juli 2022 haben sie die stilistischen, dramaturgischen, aber auch ökonomischen Unterschiede ihrer Produktionen herausgearbeitet.

Veranstaltung vom Haus des Dokumentarfilms in Kooperation mit NaturVision Ludwigsburg