Vorstand des HDF

Eric Friedler

Eric Friedler, geboren in Sydney, Australien, gehört zu den wichtigsten Dokumentarfilmregisseuren in Deutschland. Für seine mutigen und filmisch innovativen Werke wurde er vielfach international und national ausgezeichnet – so u. a. mehrfach mit dem Grimme-Preis, mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Im vergangenen Jahr wurde sein Film WIM WENDERS, DESPERADO in die offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgenommen und gewann anschließend den „Rose D’Or Award 2020“, eine der bedeutendsten europäischen Fernsehauszeichnungen. Auch als Redakteur und Abteilungsleiter hat er für die ARD etliche preisgekrönte Dokumentar-, Spiel- und Fernsehfilme entwickelt und betreut. 2010 übernahm er die Leitung der renommierten Abteilung „Dokumentarfilm, Dokudrama & Sonderprojekte“ beim NDR, die vor ihm bekannte Filmemacher wie Eberhard Fechner oder Horst Königstein geprägt hatten. Von 2021 bis 2023 leitete Eric Friedler die Hauptabteilung Doku beim SWR. Seit Januar 2024 ist er Geschäftsführer und Programmleiter des Hauses des Dokumentarfilms. 

Porträt Eric Friedler (Foto: SWR/SHN/NDR/A. Reploh)

Dr. Manfred Hattendorf

Seit 1. Oktober 2012 ist Dr. Manfred Hattendorf Vorsitzender das Haus des Dokumentarfilms – Europäisches Medienforum Stuttgart e.V. Der Leiter der Abteilung Film und Planung beim Südwestrundfunk ist unter anderem verantwortlich für die SWR-Tatorte aus Stuttgart, Ludwigshafen und Konstanz, für die Fernsehfilme des SWR, Kino-Koproduktionen, sowie die Nachwuchsreihe „Debüt im Dritten“.

Das Haus des Dokumentarfilms hat Manfred Hattendorf schon während der Arbeit an seiner Dissertation über Dokumentarfilm und Authentizität kennen und schätzen gelernt. 2022 beschloss die Mitgliederversammlung des Hauses des Dokumentarfilms erneut die Verlängerung der Amtszeit von Manfred Hattendorf als Vorsitzender des Hauses.